rike casper

Meine Geschichte

Bereits in meiner Kindheit habe ich kleine Musikstücke am Klavier komponiert und mit verschiedenen Klangebenen experimentiert. In den 80er Jahren war ich gemeinsam mit dem Duo LILA in der neu etablierten elektronischen Musikszene aktiv und wurde mit der LP Amethyst bekannt, die in der Kult-Radio-Sendung "Schwingungen" von Winfried Trenkler hoch gelobt wurde.


Während der Zeiten des New Age und der Neuen Deutschen Welle folgte ich einem Richtungswechsel hin zum Rockpop und war als Teil der Band NoxNox aktiv, die zwei  Alben aufnahm und zahlreiche Auftritte hatte. Das Klavierspiel blieb aber immer ein wichtiger Ausgleich und eine Inspiration.


Seit 2011 konzentriere ich mich auf die Komposition von atmosphärischer elektronischer Musik in Verbindung mit analogen Instrumenten wie Trommeln oder Cello sowie auf die Vertonung von bildender Kunst und Poesie. In den Folgejahren arbeitete ich mit verschiedenen künstlerischen Formationen zusammen und beteiligte mich an vielen Kunstprojekten.


Im Duo Wortklangreich begann ich 2018 Gedichte zu vertonen. Parallel widmete ich mich der Lyrik vergangener Jahrhunderte, die durch ihre Wortästhetik und besondere Relevanz auch in unserer heutigen Zeit von großer Bedeutung ist. Diese Arbeit führte mit dem Duo zeitzuzeit & friends zur Veröffentlichung der CD "zeitzuzeit - der Augenblick ist mein".


Seit 2021 arbeite ich an meinem aktuellen Projekt "muësie", bei dem ich elektronische Musik plus Cello zu ausgewählten Texten nationaler und internationaler Gegenwartslyrik komponiere. Die Gedichte werden von verschiedenen professionellen Sprecher*innen eingesprochen.

Meine CD "Stimmen in der Luft" wird im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

Herzlich Willkommen in meiner Musik

Kreativität

kennt keine Genre-Grenzen

Sehr gerne arbeite ich mit anderen Künstlern unterschiedlichster Genres zusammen, weil hier tatsächlich das Ergebnis weit mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Häufig ist am Anfang noch gar nicht zu erkennen, was für ein musikalisches Produkt am Ende entstehen wird. Aber die Reise dorthin ist immer voller Überraschungen und Freude.