ECHOS

Leerstehendende Gebäude der LVR Psychiatrie Viersen Süchteln öffnen sich für ein besonderes Kunstprojekt.


ECHOS:

eine künstlerische Expedition

Am 21. April 2017 wurde der Kurzfilm in der Kulturküche Mönchengladbach und später auch im Museum Abteiberg in Mönchengladbach aufgeführt.

Im Kino des Museums Abteiberg wurde der Film Echos gezeigt. Echos ist als inklusives Filmprojekt der Kulturküche Mönchengladbach, in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher und Videokünstler Kai Welf Hoyme produziert worden.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit.


Die Teilnehmer des Projektes unter anderem auch psychisch kranke Menschen und Menschen mit Behinderung erschlossen sich die leer stehenden Gebäude der LVR Klinik Viersen Süchteln und ihre eindrucksvolle Architektur in einem 6-monatigen Projekt durch ihre künstlerische Arbeit. Es wurden Fotos gemacht, Filme gedreht, Kunst in den Räumen und Fluren gestaltet und grafisch gearbeitet. Unter der Leitung von Norbert van Dahlen von der Kulturküche Mönchengladbach und Kai Welf Hoyme entstand der Kurzfirm des Projektes.


Ich habe das Projekt musikalisch begleitet und die Musik für den Kurzfilm mit komponiert.