CASPER SCHULZ

muësie: musik & poesie

CDs

"Stimmen in der Luft"

"Der Augenblick ist mein"

Text von Agnieszka Lessmann

Musik und Vocal Rike Casper


Poesie ist eine Kunstform, die mit Musik vieles gemeinsam hat: Beides, Musik und Poesie, bringen Persönliches zum Ausdruck. Gleichzeitig ist jede Kunst einzigartig. Musik ohne Worte hat eine unmittelbare emotionale Kraft, die sich der Übersetzung in Worte widersetzt, während Poesie eine dauerhafte Bedeutung hat, die nicht allein durch Melodie ausgedrückt werden kann.


Durch die Musik erhalten die Texte eine neue Qualität, welche die Zuhörer*innen in ganz anderer Weise berühren als die nur wörtlich rezitierten Texte. Es gibt Gedichte, da steckt für mich die Musik schon drin. In ihrer Sprache, ihrer Rhythmik und ihren Bildern, die sie in mir erzeugen. Erst in der tiefen Auseinandersetzung mit dem Text reift die Musik in meinem Kopf heran. Ich möchte das Gefühl transportieren, das entsteht, wenn sich Lyrik mit Musik vereint und sie ein eigenes, selbstständiges Wesen annimmt.“


Bärbel Schulz und ich sind das Duo CASPER SCHULZ

Als Komponistin und Keyboarderin des Duos produziere ich für jeden Text die passende Musik, um die Lyrik in verschiedenen Dimensionen neu erlebbar zu machen. Bärbel ist mit verantwortlich für die Textauswahl und leiht u.a. den Texten ihre Stimme. Sie arbeitet als Schauspielerin und Sprecherin.


Die Cellistin Birte Schuler begleitet uns als „friend“ mit ihrem Instrument und spannt den Bogen zwischen digital und analog, von neu zu alt.


Gemeinsam gestalten wir Live-Auftritte, die berühren und bewegen. Je nach Format ergänzen auch weitere Stimmen das Programm.